Alte Eisenpfanne einbrennen leicht gemacht in 6 Schritten.

Alte Eisenpfanne einbrennen leicht gemacht in 6 Schritten.

Vor kurzem habe ich bei meinem Großvater die alte Eisenpfanne meiner Uroma gefunden.

Schon davor war ich scharf auf so eine Eisenpfanne, da ich schon viel gutes über sie gehört hatte.

Gut für deine Blutwerte wegen des Extra Eisens im Essen, wahnsinnig langlebig, perfekt für Fleischgerichte…und und und…

Eine alte Eisenpfanne einbrennen lohnt sich also!

Doch bevor sie tauglich ist, muss zuerst eine feste Fettschicht eingebrannt werden, sonst musst du bei jeder Benutzung sehr viel Schrubben!

So entsteht eine feste Fettschicht die den heutigen Beläge in nichts nachsteht.

Einmal eingebrannt ist so eine Eisenpfanne sehr pflegeleicht.

Hier zeige ich euch die Ergebnisse!

Vorteile einer Eisenpfanne

Hier nochmal ein paar Vorteile:

  • liefert auf natürliche Weise Eisen, also gut für die Blutwerte
  • Speichert viel Wärme also perfekt um Cross anzubraten ( für mich Steakliebhaber also PERFEKT!)
  • äußerst langlebig ( wie man merkt )
  • keine toxischen Stoffe wie bei beschichteten Pfannen, die versehentlich ins Essen kommen
  • einmal eingebrannt sehr pflegeleicht
  • man kann auch scharfes Besteck in Ihnen ohne Gefahr benutzen.

Quellen: https://myfoodmyfuture.com/eisenpfanne/, https://pfannenhelden.de/eisenpfannen/.

Alte Eisenpfanne im Ofen einbrennen

Es gibt verschiedene Arten seine alte Eisenpfanne einbrennen zu lassen.

Ich habe mich nach diesem Artikel gerichtet und habe die letzte, einfachste Methode benutzt.

Diese Methode dauert zwar etwas länger, jedoch sind die Ergebnisse immer gut.

Dafür brauchst du:

  • ein Öl mit geringem Rauchpunkt ( z.B. Leinöl )
  • Küchenrolle
  • einen Ofen

Außerdem solltest du die viel Zeit nehmen.

Jeder Durchgang nimmt etwa 1,5 Stunden in Anspruch.

Alte Eisenpfanne Einbrennen im Ofen in 6 Schritten

Die Technik geht folgendermaßen:

  1. Öl in die Pfanne gießen
  2. Das Öl gleichmäßig in die Pfanne mit der Küchenrolle einschmieren
  3. Nochmal mit frischem Papier über die Pfanne und überflüssiges Öl einsaugen
  4. Die Pfanne umgedreht in den auf 250 Grad vorgeheizten Ofen für 1 Stunde legen
  5. Nach der Stunde entweder im Ofen für 30-60min kühlen lassen oder auch an der frischen Luft.
  6. Wiederhole den Vorgang mindestens 5 Mal bis sich eine schöne glänzende Schicht auf der Pfanne gebildet hat.

Ergebnisse

Eine alte Eisenpfanne einbrennen ist leichter als gedacht!

Nach 5 Runden dieser unkomplizierten Technik merkt man den Unterschied und das Ergebnis war sehr gut.

Mit jeder Runde verbessert sich die Patina.

Seht für euch selbst in diesen Videos:

Nach der ersten Runde sieht man eine leichte Patina.

Zweite Runde um die alte Eisenpfanne einzubrennen. Es wird immer besser.

Runde 3

Runde 4

Runde 5: alte Eisenpfanne einbrennen, Check!

Das Ergebnis: es pappt nichts an.

Anschließend habe ich mit viel Fett zuerst Hühnchen gekocht und dann die ganze Woche wieder.

Die Pfanne heizt sehr schnell auf und man merkt den Unterschied zu einer normalen Alu-Pfanne.

Es bleibt nichts hängen und die Pfanne mit der sanften Seite eines Schwammes und warmen Wasser abzuspülen reicht vollkommen aus.

Oft wasche ich sie gar nicht, sodass das Aroma gleich in der nächsten Mahlzeit auch bleibt.

Einen Fehler habe ich schon gemacht:

  • einmal habe ich sie zwar nur mit Wasser, aber mit Stahlwolle geschrubbt, sodass die Patina leicht abging.
    • -> leicht mit dem Schwamm und heißem Wasser den Dreck abzurufen reicht also vollkommen!

Aber kein Problem, dann habe ich nochmal den Durchgang nochmal wiederholt und schon ging es wieder.

Fazit

Eine Alte Pfanne einbrennen ist mit dieser Technik also fast immer ein garantierter Erfolg.

Es freut mich nicht nur dieselben Kochustensilien wie meine Uroma zu benutzen, sondern das Essen schmeckt auch besser.

Da sie viel Wärme aufnimmt, bekommt man sein Fleisch schön kross hin.

Außerdem freut es mich, dass man dieses Teil weiterhin benutzen kann und nicht gleich eine neue Pfanne kauft.

Im allgemein haben die alten Geräte eh mehr Charme als die neuen. In diesem Falle auch!

Bis bald!

Hier findest du die YouTube Version!

Plane heute noch dein eigenes Hochbett:

Für mehr spannenden Ideen, folge mir auf meinen sozialen Medien:

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.